Buch magisch Fantasie Buchrezension schreiben So kann es klappen

Buchrezension schreiben: So kann es klappen!

Das Hauptziel ist es, das Buch zusammenzufassen. Einige dieser Punkte mögen auch in Ihrer Rezension vorkommen, aber die Zusammenfassung des Buches ist nicht Ihr Hauptaugenmerk. Stattdessen soll es den Leuten sagen, ob sie das Buch lesen sollen oder nicht. Es dient auch dazu, das Buch zu analysieren oder jemandem, der es später liest, neues Licht zu bringen.

Wenn Sie in der Schule Buchberichte geschrieben haben, mussten Sie wahrscheinlich alle Details des Buches skizzieren, einschließlich der Hauptfiguren, des Buchgenres, der Handlung, des Schauplatzes, der Hauptthemen und des Namens des Autors. Ein Buchbericht gibt auch eine Zusammenfassung des Buches und eine kurze Meinung darüber, was Ihnen daran gefallen hat und warum. Sie werden wahrscheinlich viele Details über das Buch teilen müssen, einschließlich Spoiler. Wie schreibt man einen guten Essay? Tipps und Tricks.

Eine Rezension einer schriftlichen Arbeit ist eine kritische Bewertung derselben. Sie können jeden geschriebenen Text überprüfen, aber Buchbesprechungen sind sehr beliebt geworden. Wenn Sie sich fragen, wie man eine Buchrezension schreibt, gibt es einige spezifische Schritte, die Sie unternehmen müssen. Gehen Sie sie durch, und Sie werden am Ende eine überzeugende Bewertung erhalten.

Menschen, die nach der nächsten großartigen Lektüre suchen, legen Wert auf die Meinung anderer Leser und greifen oft auf Buchbesprechungen zurück, um ihnen bei der Auswahl einer Lektüre zu helfen. Eine Buchbesprechung unterscheidet sich geringfügig von einem Buchbericht.

 

 

Lesen Sie das Buch

 

Es mag offensichtlich erscheinen, aber das Lesen des Buches ist der erste Schritt beim Schreiben einer Buchbesprechung. Zunächst müssen Sie das Buch jedoch mit Absicht lesen.  Wenn Sie vorhaben, ein Buch zu rezensieren, müssen Sie es sorgfältig lesen.

Machen Sie sich während des Lesens Notizen, um zu sehen, was Ihnen daran gefallen hat, was Ihre Eindrücke waren, wie Sie sich dabei gefühlt haben und was der Autor hätte besser machen können. Sie können sich beim Lesen der einzelnen Teile des Buches Notizen machen, einschließlich Ihrer Meinungen und Analysen, und diese später beim Schreiben einer Buchbesprechung verwenden. Wie wird meine Studentenwohnung gemütlich?

Denken Sie daran, wenn Sie vorhaben, ein Buch zu rezensieren, müssen Sie es sorgfältig lesen. Sie müssen die Hauptpunkte und Ihre Meinung zum Buch kennen. Dies erfordert möglicherweise eine tiefere Lektüre als nur für einen Buchbericht. Erwägen Sie, ein Notizbuch neben sich zu haben, während Sie das Buch lesen.

 

Fügen Sie grundlegende Informationen hinzu

 

Wenn die Sichtweise des Buches von besonderer Bedeutung ist, stellen Sie sicher, dass Sie dies betonen. Wenn das Erscheinungsdatum des Buches für das Verständnis des Buches wesentlich ist, geben Sie diese Informationen an.  Bevor Sie mit dem Rest der Überprüfung fortfahren, stellen Sie fest, ob Teile vorhanden sindvon Informationen, die die Zielgruppe des Buches wissen muss. Beispielsweise müssen sie wissen, ob das Buch Teil einer Reihe ist. Sicherheitstipps für die Studentenwohnung.

Lassen Sie sie wissen, ob sie frühere Bücher lesen sollten, bevor sie dieses öffnen. Beispielsweise kann ein Buch, das in den frühen Tagen der amerikanischen Geschichte veröffentlicht wurde, Wörter verwenden, die heute als rassistische Beleidigungen gelten. Lassen Sie den Leser dies wissen, damit er die Argumentation des Autors versteht. Mit Stress während der Prüfungszeit umgehen.

 

Beginnen Sie mit einem Haken

 

Es wird etwas Neues ans Licht bringen und über ein einfaches Thema oder eine Zusammenfassung hinausgehen. Es wird provokativ sein und den Leser dazu bringen, über das Lesen des Buches nachzudenken. Die ersten ein bis drei Sätze einer Buchbesprechung müssen die Aufmerksamkeit des Lesers fesseln.

Es macht sie neugierig, den Rest der Rezension und letztendlich das Buch zu lesen. Was macht ein Statement zu einem guten Hook? Dieser Haken beschreibt die Handlung des Buches ausreichend, um das Interesse des Lesers zu wecken. Die Zeit nach den Prüfungen: Was tun?

 

Definieren Sie das Hauptthema

 

Entscheiden Sie als nächstes, was das zentrale Thema des Buches ist. Bewertungen basieren auf Meinungen, das ist also weder falsch noch richtig. Sie können das Thema definieren und dann darüber schreiben, wie gut der Autor mit diesem Thema umgegangen ist und es in die Geschichte eingewoben hat.

Im vorherigen Absatz haben Sie vielleicht einige Themen umrissen, aber jetzt müssen Sie sich auf das konzentrieren, was Sie für das zentrale Thema halten. Denken Sie daran, dass das, was Sie für das Hauptthema halten, von einem anderen Rezensenten abweichen kann. Bildschirmzeit an der Uni verringern: Unsere Tipps.

 

Künstlerische Elemente besprechen

 

Es lohnt sich, diese Art von künstlerischen Elementen in Ihrer Buchbesprechung zu diskutieren, wenn es welche gibt, die auffallen. Dies gilt insbesondere für belletristische Werke, bei denen künstlerische Elemente das Leseerlebnis erheblich beeinflussen.

Trägt das Buchcover zum Erlebnis des Buches bei? Verwendet der Autor einen bestimmten Schreibstil oder Dialekt, um das Erlebnis zu vervollständigen? Achten Sie beim Lesen des Buches auf diese Merkmale und besprechen Sie sie in Ihrer Rezension. Sommer-Jobs für Studenten: Nebenbei Geld verdienen!

 

Fügen Sie eine Zusammenfassung hinzu

 

In dieser Zusammenfassung zieht der Rezensent die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich, gibt aber nicht alle Details des Buches preis. Der Rezensent verrät keine Spoiler. Potenzielle Leser können das Buch trotzdem lesen und genießen. Die bereitgestellten Informationen sind eine gute Zusammenfassung, aber keine vollständige Zusammenfassung der Handlung.

Der Beginn deiner Rezension sollte eine Zusammenfassung der Handlung sein. Halten Sie diese Handlungszusammenfassung kurz. Das Buch zu paraphrasieren ist nicht das primäre Ziel der Buchbesprechung. Verwenden Sie die Zusammenfassung, um zu zeigen, dass Sie das Buch gelesen haben.

Lesen Sie Ihre Rezension durch, insbesondere dort, wo Sie die Handlung erkunden, und stellen Sie fest, ob Sie etwas preisgegeben haben, das die Leser verbergen müssen, während sie das Buch genießen. Außerdem muss die Zusammenfassung beim Schreiben von Buchbesprechungen sehr prägnant sein. Die Zusammenfassung sollte nicht mehr als ein Absatz sein. Hautpflege für junge Menschen.

 

Geben Sie den Hintergrund des Autors an

 

Sie müssen entscheiden, wo in der Überprüfung diese Informationen am besten passen. Es kann im ersten Absatz sein, wo Sie verschiedene Faktoren diskutieren, die zum Verständnis des Buches notwendig sind, oder es kann gegen Ende sein.

Manchmal ist der Hintergrund über den Autor bei einer Buchbesprechung hilfreich. Entscheiden Sie, ob der Hintergrund des Autors einen Unterschied beim Verständnis des Buches macht. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie erwägen, es als Teil Ihrer Überprüfung hinzuzufügen. Nach dem Studium einen Job finden: Unsere Tipps!

Bleiben Sie höflich

 

Weisen Sie darauf hin, was Ihnen nicht gefallen hat, aber suchen Sie nach einigen positiven Punkten, die Sie erwähnen können, wenn Sie welche finden können.

Denken Sie daran, dass das Buch, das Sie rezensieren, das Schreiben und die Herzensangelegenheit eines anderen ist. Versuchen Sie freundlich zu sein, auch wenn Sie eine negative Bewertung abgeben müssen.

Obwohl dem Rezensenten das Buch nicht gefallen hat, haben sie auf etwas Interessantes hingewiesen, das in dieser Rezension positiv war, und neben der Ehrlichkeit ein Gefühl der Freundlichkeit bewahrt. Die erste Studentenwohnung: Diese Ausstattung nicht vergessen!

 

Geben Sie eine Empfehlung ab

 

Denken Sie daran, dass eine Arbeit, die Ihnen nicht gefallen hat, aber gut geschrieben war, keine negative Bewertung erhalten sollte. Sagen Sie dem Leser stattdessen, warum es Ihnen nicht gefallen hat, aber was Ihnen gefallen hat und warum das beabsichtigte Publikum es wahrscheinlich als gutes Buch empfinden würde. Nachdem Sie nun die Grundlagen des Buches behandelt haben, können Sie es empfehlen oder nicht. Dating-Guide für Studenten: Liebe finden!

 

Überarbeiten und kürzen

 

Achten Sie beim Überarbeiten auf Wiederholungen und Bereiche, die Sie kürzen können, ohne die Bedeutung Ihrer Überprüfung zu verändern. Denken Sie daran, dass Leser, die Ihre Rezension lesen, Ihre Meinung und einige grundlegende Fakten über das Buch wissen möchten, aber sie möchten kein langes Stück lesen.

Das Überarbeiten ist der Schlüssel zum Schreiben einer Buchbesprechung. Ihre Rezension sollte so prägnant und stromlinienförmig wie möglich sein, und Sie werden vielleicht feststellen, dass sie anfangs ziemlich lang ist, besonders wenn Sie eine starke Meinung über das Buch haben. Beste Laptops für Studenten 2022: Tipps zum Kauf

 

Geben Sie eine Sternbewertung ab

 

Wenn Sie viele Buchbesprechungen machen, richten Sie ein Bewertungssystem ein, auf das Sie sich beziehen können. Könnten Sie ihm ansonsten eine Bewertung von 10 oder 5 Sternen geben?

Wenn Sie Ihre Bewertung in sozialen Medien oder auf Websites veröffentlichen möchten, sollten Sie eine Sternbewertung hinzufügen. Geben Sie in Ihrer Bewertung an, wie viele Bewertungen ein perfektes Buch erhalten würde. So wissen deine Leser, ob du ja oder nein zum Buch sagst. Universität Depression: Psychische Probleme im Studium?

 

Korrektur lesen

 

Jetzt sind Sie mit Ihrer Rezension fertig und können sie Korrektur lesen. Lesen Sie es beim Korrekturlesen laut vor. Dieser Schreibtipp wird Ihnen helfen, Fehler zu finden, die Sie beim stillen Lesen übersehen könnten. Universität und schüchtern? So Unsicherheiten besiegen!

Bei der Bearbeitung für die Grammatik empfehlen wir außerdem, sich die Zeit zu nehmen, die Lesbarkeitsbewertung eines Textes zu verbessern, bevor Sie ihn veröffentlichen oder einreichen.  Verwenden Sie ein Grammatikprüfprogramm, um die Grammatik zu überprüfen, und lesen Sie das Stück durch, um zu sehen, ob es Stellen gibt, an denen Sie den Wortlaut für eine bessere Klarheit ändern könnten.

 

Weiterführende Literatur

 

Was ist eine Rezension? Erklärung und Tipps zum Schreiben

Buchkritik schreiben: So geht´s