Einige schlechte Lerngewohnheiten sind leicht zu erkennen. Zum Beispiel überhaupt nicht lernen oder vor dem Fernseher lernen. Offensichtlich. Unten sind vier der schlimmsten Lerngewohnheiten, mit denen Sie jetzt aufhören müssen. Ja, ich weiß, dass sie beliebt sind und Sie mögen sie und Ihre Freunde tun sie auch. Aber sie funktionieren nicht, also hör auf.
Das sind meiner Meinung nach die schlimmsten: Wir machen uns Hoffnungen, denken, dass wir etwas richtig machen, und ärgern uns dann, wenn unsere Note nicht die Arbeit widerspiegelt, die wir in das Studium gesteckt haben. Aber einige schlechte Lerngewohnheiten sind tatsächlich sehr beliebt – und mögen auf den ersten Blick wie gute Lernmethoden erscheinen. Fernunterricht Vs. Präsenzunterricht: Vor- und Nachteile.
Fehler beim Lernen: Zu langes Lernen
Wenn Sie länger als eine Stunde lernen, lernen Sie wahrscheinlich nur einen Teil dieser Zeit aktiv. In diesen mehr als 60 Minuten Lernen haben Sie wahrscheinlich Ihr Telefon überprüft, etwas gegoogelt oder einen Snack bekommen. Die kleinen Ablenkungen summieren sich.
Epische Lernsessions und nächtelange Nächte sind nichts Besonderes. Tatsächlich sind sie ein Zeichen für schlechtes Zeitmanagement. Wenn Sie versuchen, länger als eine Stunde am Stück zu lernen, arbeitet Ihr Gehirn gegen Sie und sucht nach Ablenkungen. Nach dem Studium einen Job finden: Unsere Tipps!
Lernen Sie 45 Minuten am Stück, maximal eine Stunde. Dann machen Sie eine bewusste Pause. Wiederholen Sie diesen Lernpause-Lernpause-Prozess, bis Sie fertig sind. Versuche es mit der Pomodoro-Technik.
Eine lange Lernsitzung gibt dir nur einen Anfang und ein Ende. Dies ist ein Phänomen, das als Serial Position Effect bezeichnet wird. Beachten Sie auch Folgendes: Unser Gehirn erinnert sich am besten an Informationen von Anfang und Ende. Wir vergessen das Zeug in der Mitte. Die erste Studentenwohnung: Diese Ausstattung nicht vergessen!
Schlechte Lerngewohnheit: Lernen Sie mit einer Gruppe, bevor Sie alleine lernen
Während Sie alleine lernen, führen Sie eine fortlaufende Liste eine tatsächliche Liste auf einem Blatt Papier mit Fragen, die Sie haben, Material, das Sie nicht verstehen, Informationen, die Ihnen fehlen, und anderen Dingen, bei denen Sie Hilfe benötigen. Bringen Sie diese Liste zu Ihrem Gruppenstudium mit, um Antworten von Ihren Gruppenmitgliedern zu erhalten. Dating-Guide für Studenten: Liebe finden!
Betrachten Sie eine Lernsitzung in der Gruppe als letzten Schritt Ihrer Vorbereitung. Sie sollten so viel wie möglich alleine lernen, bevor Sie sich mit anderen treffen, damit Sie das Gruppenstudium nutzen können, um Ihr Wissen zu verfeinern oder die Teile zu klären, die Sie nicht wissen.
Wenn Sie zu früh mit einer Gruppe lernen, können Sie das, was sie wissen, mit dem verwechseln, was Sie wissen. Dies kann Ihnen falsches Vertrauen geben. Es ist immer am besten, in einer Gruppe zu lernen, nachdem Sie den Stoff selbst studiert haben. Beste Laptops für Studenten 2022: Tipps zum Kauf
Lernfehler: Nur stur die Notizen durchlesen
Hören Sie auf, passiv Ihre Notizen und Bücher zu lesen, und beginnen Sie aktiv mit dem Material zu arbeiten. Tut mir leid, wenn das nach Lehrer klingt. Ich bin Lehrer, also, ja. Sie müssen mit den Informationen arbeiten und darüber nachdenken, bevor Sie sie jemals lernen, und sich schließlich an sie erinnern, wenn Sie müssen. Universität und schüchtern? So Unsicherheiten besiegen!
Lesen ist passiv. Das bedeutet, dass Informationen, die wir lesen, im Wesentlichen über uns hinwegspülen, es sei denn, wir tun etwas damit. Wenn Sie Ihre Lernsitzungen damit verbringen, Ihre Notizen durchzulesen, verschwenden Sie wertvolle Zeit und lernen wahrscheinlich nicht viel. Oder wenn Sie Vokabeln lernen, indem Sie Wortlisten und Definitionen durchlesen – Sie werden sich wieder nicht viel merken.
Testen Sie sich selbst: So geht’s. Bringen Sie jemand anderem den Stoff bei. Erstellen Sie leere Studienführer und füllen Sie sie aus. Schreiben Sie das Material in ein anderes Format um, z. B. ein Bild oder eine Zeitachse oder eine andere Grafik. Schreiben Sie Ihre Notizen neu. Fernbeziehung an der Uni: So klappt es!
Schlechte Lerngewohnheit: Zu lange warten, um mit dem Lernen zu beginnen
Einer der kritischsten Teile des Lernprozesses ist auch eine Sache, die als Rückruf bezeichnet wird. Recall ist unser bewusster Versuch, aktiv auf Informationen aus unserem Gehirn zuzugreifen. Ein bisschen wie das Durchsuchen eines Aktenschranks nach einem Stück Papier. Mit dem Arbeitspensum an der Universität klar kommen.
Ich weiß, ich weiß. Meine Schüler beschweren sich oft, dass sie nicht zu früh anfangen wollen, weil sie Angst haben, das Gelernte zu vergessen. Wie erklärt, ist es am besten, wegen des seriellen Positionseffekts in kurzen, häufigen Intervallen zu lernen. In kurzen, häufigen Abständen kann man aber nur studieren, wenn man frühzeitig mit dem Studium beginnt.
Beginnen Sie den Lernprozess sofort, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie einen bevorstehenden Test haben. Fangen Sie schon am ersten Tag an, zumindest Ihre Materialien zu sammeln. Lernen Sie jeden Tag 15-20 Minuten lang, bevor Sie zu Ihrem Test kommen. Wenn Sie Ihre Woche planen oder Ihren Hausaufgabenplan erstellen, vergessen Sie nicht, Zeit für das Lernen einzuplanen, zusätzlich zu konkreteren Hausaufgaben-artigen Dingen. So machen Sie das Beste aus Ihrem Uni-Erlebnis!
Meine Antwort? Wenn du vergisst, was du gelernt hast, dann hast du es nicht wirklich gelernt. Richtig, aber? Wenn wir unsere Lernsitzungen über mehrere Tage oder Wochen verteilen, geben wir unserem Gehirn mehrere Gelegenheiten, sich die Informationen von Tag zu Tag abzurufen. Hier erfahren Sie mehr darüber, warum Sie Informationen vergessen müssen, um sie zu lernen. Nach der Uni – wie geht es weiter? Unsere Tipps.
Fazit
Schauen Sie sich also genau an, wie Sie gelernt haben, und prüfen Sie, ob Sie eine Ihrer Methoden, die nicht funktionieren, anpassen können. Schlechte Lerngewohnheiten können schwer zu brechen sein, aber es ist einfacher, jede schlechte Angewohnheit zu brechen, wenn Sie welche habenetwas, um es zu ersetzen. Ihre Zeit ist wertvoll. Verbringen Sie es damit, das Richtige zu tun.