Viele Studierende nagen am finanziellen Hungertuch. Seien wir mal ehrlich – Geld sparen, gerade als Student, ist keine leichte Aufgabe. Schauen Sie, ob Sie einen unserer Studenten-Tipps zum Geldsparen unten nutzen können! Es ist jedoch kein Geheimnis, dass es zu weniger Stress, weniger finanziellen Problemen und natürlich viel einfacheren Budgetentscheidungen führen kann, wenn Sie Ihr monatliches Taschengeld in grünen statt in roten Ziffern haben.
Beginnen Sie mit der Erstellung eines monatlichen Budgets
Verwenden Sie eine Excel-Tabelle und notieren Sie, wie viel Geld Sie im Durchschnitt jeden Monat zur Verfügung haben. Auch wenn es so aussieht, als würde Ihnen dieses Monatsbudget keine Einsparungen einbringen, hilft es Ihnen, den Überblick über Ihren Finanzplan zu behalten.
Notieren Sie Ihre Fixkosten wie Ihre monatliche Wohnungsmiete, tägliche Reisekosten, Festnetz- und Handyrechnungen. Die Ausgaben für Lebensmittel können variieren, aber notieren Sie die durchschnittlichen täglichen Ausgaben. Wenn Sie alle Ihre Grundausgaben notiert haben, prüfen Sie, ob noch Geld zum Sparen übrig ist.
Gebrauchtware kaufen
Denken Sie daran, scheuen Sie sich nicht, hineinzugehen, um die Artikel in den Regalen zu durchstöbern – das Personal ist normalerweise freundlich und die Atmosphäre ist großartig. Und da das Geld für einen guten Zweck verwendet wird, können Sie nach Herzenslust ohne schlechtes Gewissen ausgeben!
Der Kauf von Second-Hand-Ware ist eine gute Möglichkeit, als Student Geld zu sparen, da die Preise in der Regel viel niedriger sind als bei brandneuen Artikeln. Verbringen Sie einige Zeit in Wohltätigkeitsgeschäften in der Nähe Ihrer Universität, um nach Second-Hand-Waren zu suchen, und Sie werden vielleicht überrascht sein, welche Schätze Sie finden – hochwertige Kleidung, Vintage-Accessoires, interessante kleine Ornamente oder antike Bücher – alles zum Schnäppchenpreis. Geldanlage für Studenten: Unsere Tipps und Tricks.
Kochen Sie Ihr eigenes Essen
Kochen ist eine großartige Fähigkeit. Wenn Sie mehr über das Kochen für sich selbst erfahren möchten, sehen Sie sich diese einfachen Rezepte und wichtigen Lebensmittel an! Zu jeder Mahlzeit auswärts zu essen kann nicht nur ungesund, sondern auch sehr kostspielig sein. Lebensmittel selbst kaufen und selbst kochen ist die kostengünstigste Art zu essen.
Wenn Sie keine Zeit, Energie oder Lust haben, selbst zu kochen, sind Campus-Speisepläne auch eine gute Möglichkeit. Wenn Sie den ganzen Tag Unterricht haben, können Sie sogar ein Mittagessen oder Snacks für sich selbst einpacken. Obwohl nicht so kostengünstig wie das Kochen Ihres eigenen Essens, sind sie immer noch eine bessere Option, als sich ständig Fast Food zu holen und auswärts zu essen.
Kaufen Sie keine neuen Lehrbücher
Es macht nicht viel Sinn, Hunderte von Euro für neue Lehrbücher auszugeben, die Sie nur ein Semester lang verwenden. Andere Optionen sind Online-Shops sowie E-Lehrbücher. Anstatt viel Geld für Bücher auszugeben, von denen Ihre Dozenten verlangen, dass Sie sie lesen, sollten Sie einige günstigere Optionen in Betracht ziehen. Das Studentenwerk oder das Studentenwerk können Second-Hand-Läden oder Büchertauschprogramme haben.
Studienfinanzierung
Universitätsstipendien und Stipendien können verfügbar sein, wenn Sie in Ihrem Fach hervorragend sind oder aus einer Familie mit niedrigem Einkommen stammen. Wohltätigkeitsorganisationen und Trusts können auch finanzielle Belohnungen anbieten. Auch wenn Sie nicht glauben, dass Sie sich für ein Stipendium oder Stipendium qualifizieren, überprüfen Sie dies, da es für einige Fonds einige ungewöhnliche Kriterien geben kann.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Studienfinanzierung frühzeitig beantragen und prüfen Sie, welche staatlichen Zuschüsse und Stipendien möglicherweise verfügbar sind. Wenn Sie eine Behinderung haben, ein Kind haben oder aus einem benachteiligten Umfeld stammen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf zusätzliche Unterstützung. Als Student mit geringem Einkommen eine Bleibe zu finden ist nicht immer leicht.
Probieren Sie Finanzmanagement aus
Greifen Sie einfach zu Stift und Papier oder öffnen Sie eine Excel-Datei und notieren Sie Ihre Kosten für den Vormonat. Anschließend werten Sie Ihr Einkommen aus und Sie haben sofort ein detailliertes Bild Ihrer monatlichen finanziellen Situation. Sehen Sie Bereiche, in denen Sie noch mehr sparen können? Du denkst, dass du ab jetzt 100 € sparen kannst? Perfekt, das ist nur eine Möglichkeit, einem Haushaltsdefizit entgegenzuwirken!
Ein Student muss sich von Kreditkarten fernhalten. Die Idee, jetzt auszugeben und später zu bezahlen, mag großartig erscheinen. Es kann jedoch schwierig sein, mit angesammelten Ausgaben umzugehen, insbesondere zu einem Zeitpunkt, an dem Ihr Budget einen Schlag erlitten hat.
Es wird allgemein angenommen, dass es nichts Besseres gibt, als die Theorie in die Praxis umzusetzen. Und auch wenn Sie kein Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität sind, sollten Sie unbedingt etwas Grundlegendes in der Welt der Finanzen bedenken – das Kalkulieren eines Budgets!
Anhand dieser Aufzeichnungen können Sie herausfinden, wo Sie Geld sparen können. Reduzieren Sie Ihre Ausgaben für Kategorien, die Ihnen nicht wichtig sind oder von denen Sie wissen, dass Sie weniger ausgeben können.
Wenn Sie mit der Erstellung Ihres monatlichen Budgets fertig sind, verwenden Sie Ihr Budgetblatt, um Ihre wiederkehrenden Ausgaben aufzuzeichnen. Sie können Ihre Ausgaben und Einnahmen nachverfolgen und auch abschätzen, wie viel Bargeld Sie für Einkäufe und andere Freizeitaktivitäten übrig haben. Lohnt sich das iPad für die Uni wirklich?
Verschieben Sie den Lebensmitteleinkauf auf später am Tag
Viele Discounter haben abends einen Räumungsverkauf, bei dem alle Lebensmittel, die veraltet sind, zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Das sind tolle Schnäppchen für Studenten, da die Lebensmittel meist erst in ein paar Tagen ablaufen.
Brot, Meeresfrüchte und Milchprodukte gehen in den Verkauf, und viele Gemüse-, Obst- und andere Frischprodukte sind mit einem reduzierten Preis gekennzeichnet. Wenn Sie das nächste Mal einkaufen gehen, versuchen Sie, ein paar Stunden vor Ladenschluss in den Laden zu gehen und die Preise zu überprüfen. Es gibt einen gewaltigen Unterschied!
Entdecken Sie Studentenrabatte
Ein Student zu sein hat viele Vorteile, und einer davon sind Studentenrabatte. Es gibt Studentenrabatte auf alle Arten von Produkten und Dienstleistungen. Das Nahverkehrssystem hat normalerweise ermäßigte Studentenfahrkarten, die weniger kosten als normale Fahrkarten. Ein Student zu sein hat viele Vorteile, und einer davon sind Studentenrabatte.
Außerdem gehen Freebies über das reine Essen hinaus. Viele Schüler sowohl in der High School als auch in der Universität können kostenlose Software über ihre Schule erhalten (Microsoft Office, Adobe usw.). Und mit Ihrem Studentenausweis können Sie oft kostenlos oder zu ermäßigten Preisen an Orten vorbeikommen.
Vergessen Sie auch nicht die Werbegeschenke. Im Studentenleben dreht sich alles um die Suche nach Werbegeschenken; und zum Glück sind sie nicht so schwer zu finden. Bevor Sie Ausflüge mit Freunden planen oder essen gehen, sehen Sie nach, welche Rabatte verfügbar sind! Einige lokale Lebensmittelgeschäfte bieten Rabatt auf Lebensmittel für Studenten. Deshalb ist der Dienstag bei uns generell Einkaufstag.
Nutze universitäre Gesundheits- und Fitnessangebote
Häufig bieten Universitäten medizinische, beratende und manchmal sogar zahnärztliche Leistungen an, die in der Regel pauschal abgerechnet oder den Studierenden sogar kostenlos oder zu geringen Kosten zur Verfügung gestellt werden. Suchen Sie nach kostenlosen Kursen, die von diesen Kliniken angeboten werden, z. B. Yoga und Meditation. Um fit zu bleiben, warum treten Sie nicht einem Lauf- oder Walking-Club bei, um die Gebühren für das Fitnessstudio zu sparen? Medizinische und Gesundheitsdienste bieten oft auch kostenlose Kondome an.
Bezahlen Sie Ihre Rechnungen, wenn sie fällig sind
Bei verspäteter Zahlung können zusätzliche Gebühren anfallen. Machen Sie es sich zur Aufgabe, alle Ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Es ist eine gute Angewohnheit und vielleicht eine der wertvollsten Lektionen fürs Leben, die du an der Uni lernst. Rechnungsaufteilungs-Apps können Ihnen helfen, Rechnungen zu verwalten, wenn Sie sie mit Mitbewohnern aufteilen müssen. Dazu gehören Ihre Miete, Servicerechnungen und alle anderen regelmäßigen Zahlungen.
Seien Sie offen für kostenlose Sachen
Verpassen Sie diese Gelegenheiten nicht, denn manchmal gibt es viel gesündere Sachen die Ihrem Geschmack entsprechen können. In bestimmten Fällen müssen Sie möglicherweise auch an einem lustigen Spiel oder einer Aktivität teilnehmen oder die Chance erhalten, einen größeren Preis zu gewinnen! Halten Sie natürlich auch Ausschau nach Geschenkkarten und Gutscheinen, die zusätzlich zu den Produkten verschenkt werden können.
Überraschenderweise oder nicht, ist sich das moderne Unternehmen der eingeschränkten Budgetfähigkeit des Studenten bewusst. Und deshalb können Sie fast rund um die Uhr eine Reihe von Produkten sehen, die kostenlos an Ihrer Universität verteilt werden!
Weiterführende Literatur
10 einfache Wege, wie du als Student Geld sparen kannst, ohne ein nerviger Geizkragen zu werden